Langerbauer-Hof im Sommer

Ruhpolding ist idealer Ausgangspunkt für Touren und Ausflüge.

Unser Hausberg, der Rauschberg 1.672 m , muss auf jeden Fall erkundet werden. Entweder zu Fuss oder mit der Seilbahn. Mit der Chiemgau-Karte für die ganze Familie kostenlos.

Unser beliebter Freizeitpark mit seinen Fahrgeschäften, wie z.B. Drachenbahn, die Achterbahn oder die langen Rutschen und für die kleinen Kindern die Zwergenhäuschen, ist auf den Fall ein Besuch wert. Bisher mit der Chiemgau-Karte noch kostenlos für die ganze Familie.

Der Märchenwald im Brander-Tal ist ein verwundschener Zwergenwald. Kleine Wege und Steige führen durch Höhlen und über Steine durch den Wald hindurch.

Zahlreiche Almen in Ruhpolding sind gut zu Fuß erreichbar und der Aufstieg ist sicher lohnenswert. Zur Belohnung gibt es dann einen leckeren Kaiserschmarrn oder eine gute Brotzeit von der Sennerin oder Hüttenwirtin. Geführte Wanderungen werden mit der Chiemgau Karte kostenlos angeboten. So wird man dann zu den schönsten Fleckchen gebracht.

Ruhpolding hat diverse wunderschöne Radtouren um das Ruhpoldinger Tal ausgewiesen. Für nicht so ambitionierte Radfahrer gibt es jetzt auch Elektrofahrräder zum Verleih. So hat jeder die Möglichkeit, in den Genuss der vielen Ecken von Ruhpolding z.B. ins Schwarzachengebiet hinter dem Holzknechtmuseum, zu kommen, welche man sonst nicht so leicht erreichen würde. Wer noch gut auf den Beinen ist, kann die zahlreichen Hütten auch gut zu Fuß erreichen. Außerdem kann man sich in Ruhpolding einer geführten Radtour anschließen.

Für die Bitahlon-Begeisterten unter Ihnen wird zweimal wöchentlich von der Tourist-Info eine Stadionführung angeboten. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen in das Biathloncamp von Ruhpoldings Biathlon-Lengende Fritz Fischer.

Für die Kinder gibt es ein extra Programm. Die Betreuerin Gerlinde hat die verschiedensten Aktionen für die Kids in ihrem Programm. Ob Wandern, Basteln oder Ausflüge jetzt können die Eltern etwas durchatmen.

Für die Wasserratten unter Ihnen ist das Vita Alpina unser Erlebnis u. Wellenhallenbad der ideale Platz zum Verweilen.

Zum Wellenhallenbad gehört jetzt auch ein neuer sehr schöner großer Saunabereich mit moderner Saunalandschaft, der allerdings extra berechnet wird.

Für heiße Tage haben wir ein wunderschönes Freibad für die ganze Familie.

Mit der Chiemgau Karte kostenlos ins Freizeitvergnügen.

Ruhpolding hat auch noch sehr schöne Badeseen im 3-Seen-Gebiet zu bieten. Der Weitsee ist in ca. 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Er ist der kälteste unter den Dreien aber auch der Sauberste. Man kann eine Radtour auch so planen, dass man zwischendurch noch zum Baden gehen kann.

Unser „Bayerisches Meer“, der Chiemsee, ist in ca. 15 Autominuten zu erreichen.

Der Chiemsee, ein Badesee mit schönen Strandbädern, für die kleinen und großen Wasserratten idealer Platz für einen wunderschönen Tag. Für die Kinder sind teilweise Spielplätze angelegt. Am Abend kann man herrlich am Strand sitzen und den Sonnenuntergang genießen. Das wunderschöne Strandbad in Übersee wurde mit Louge angelegt und ist ein geheimer Lieblingsplatz von mir, da fühle ich mich immer „als wäre ich im Urlaub“.

Salzburg ist in ca. 20 Minuten mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn zu erreichen.

Salzburg allgemein und die Burg sind auf jeden Fall ein Ausflug wert. Direkt in Salzburg befindet sich das „Haus der Natur“. Ein Haus für die ganze Familie. Sehr sehenswert.

Das Salzbergwerk in Berchtesgaden ist ebenfalls ein Spaß für die ganze Familie.

Bei schlechtem Wetter kann man den Indoorspielplatz „Babalu“ in Traunstein besuchen, ca. 20 Minuten vom Hof entfernt und für die Kinder ein riesen Spaß.

Die Tierparks „Hellabrunn“ in München und „Hellbrunn“ in Salzburg sind auch gute Tipps für die ganze Familie. 

Vita Alpin Solebecken
Märchenpark Ruhpolding
Baden am Weitsee
Märchenwald Ruhpolding
Holzknechtmuseum
Märchenpark Ruhpolding Achterbahn